Das „Reiseorchester“…..

….ist etwas, das uns, die wir dabei sind, große Freude bereitet. Der ursprüngliche Anlass war ein Almabtriebsfest auf der Gretlhütte in der Steiermark. Was als Wanderausflug einiger Musikbegeisterten begann resultiert nun im „Hüttengaudi Reiseorchester“, dessen Homepage Sie ja gerade besuchen.

Wir kennen uns 6 schon lange Zeit aus verschiedensten musikalischen Begegnungen. Seien es das „Jugensymphonieorchester Niederösterreich“, Konzertreisen nach Asien, Opernproduktionen, Dixieland Bands oder diversen popularmusikalischen Formationen…zusammen haben wir schon viele Konzerte und Abende bestritten. Und es war, soweit ich das von meinen Kollegen sagen kann, immer das reinste Vergnügen! Aus diesem Grund haben wir uns jetzt im „Hüttengaudi Reiseorchester“ wiedergefunden. Die Liebe zur eigenen Tracht war der optische Feinschliff!

Jeder Musiker und jede Musikerin wuchs und lernte Musik zu spielen in einer anderen Kulturregion Österreichs.

martin

Martin Stöger ( Bb -, A - , Bassklarinette und manchmal auch Gesang )

ist ein richtiger Wachauer. Aufgewachsen in Dürnstein, wo er auch heute lebt, produziert er nebst feinstem Nusslikör und Wachauer Wein schier unglaubliche Töne auf seinen Instrumenten. Denn die feschesten Wachauer, san ja immer no die Hauer….

Kathi

Katharina Engelbrecht ( Geige und auch manchmal Gesang )

ist aus dem Tullnerfeld. Genauer gesagt aus Tulbing. Sie ist, neben ihrer Tätigkeit beim „HügRo“ als internationale Solistin und Orchestermusikerin unterwegs. Katharina ist Preisträgerin diverser Wettbewerbe im In- und Ausland. Und macht nebenher eine wunderbare Figur im Dirndl!

Thomas

Thomas Fehr ( Sousaphon, leider ohne Gesang… )

stammt aus Rohrendorf bei Krems, ebenfalls eine hervorragende Weingegend! Nach Posaune und Tuba wechselte er aufs Sousaphon. Beheimatet im Dixie ist dieses Instrument nicht nur von optischer Größe. Thomas spielt unter anderem bei Wolfgang Friedrich’s „New Orlean’s Dixieland Band“. Allerdings haben wir ihn im HügRo umso lieber….

Bernhard

Bernhard Tauer ( Geige und ab und zu Gesang… )

stammt direkt vom Urgestein des Waldviertels ab. Geboren und aufgewachsen in Rabenhof, neben Sallingberg…also neben Ottenschlag, ist er ein großer Liebhaber barocker Musik und feuriger Vertreter von Musik im Originalklang. Produziert selber keinen Wein, klimatisch bedingt, lässt sich aber auch für ein Gläschen edlen Tropfens begeistern…

Christina

Christina Koch ( Geige und viel Gesang!!! )

brachte uns Volksmusik aus der Steiermark. Die aus St. Martin im Sulmtal stammende Kernölprinzessin bringt mit dem herzlichsten Lächeln und original steirischem Dialekt nicht nur Männerherzen zum Schmelzen. Ein optischer und akustischer Hochgenuss....muss am steirischen Wein liegen…

Toni

Dominik Hofer ( Gitarre und hie und da Gesang )

den alle aber Toni nennen, stammt vom Fuße des Göttweiger Bergs und ist der „Chef“ des „HügRo’s“. Toni versucht ein Bindeglied zwischen allen Stilen des „Hüttengaudi Reiseorchesters“ zu sein und nebenbei alle zusammen und bei Laune zu halten. Seine Marke: Grüner Veltliner, versteht sich geografisch bedingt, und Liebe zur Musik, egal woher sie kommt.